Logo Institut Neuromed

Team

Wissenschaftliche Leitung

Andreas Winkler wurde 1965 in Eisenstadt geboren und absolvierte sein Medizinstudium an der Medizinischen Universität Wien. Anschließend erfolgten die Ausbildungen zum Arzt für Allgemeinmedizin, Facharzt für Neurologie, Zusatzfacharzt für Geriatrie und postgraduelle Ausbildungen im Fachbereich für Neurorehabilitation sowie Auslandsstudien im Bereich der klinischen Neurowissenschaften in England. Winkler hält zusätzliche Diplome u.a. für Geriatrie und Palliativmedizin.

  • Nach seiner Berufung zum Primarius an der Abteilung für Neurogeriatrie am Haus der Barmherzigkeit in Wien 2005, hat er ab 2010 die Funktion des Ärztlichen Leiters der Klinik Pirawarth, Rehabilitationszentrum für Neurologie, Orthopädie und Psychosomatik inne. Mit Jahresanfang 2021 wurde er zudem mit der Ärztlichen Leitung des ambulanten Zentrums für Rehabilitation der Klinik Pirawarth in Wien 21, am Standort der Klinik Floridsdorf betraut. Danach wechselte Dr. Winkler and das Institut Neuromed, Zentrum für klinische Forschung in der Neurologie, an dem er mit Jänner 2023 die ärztliche Leitung übernahm. 
  • Winkler ist Lektor an der Donauuniversität Kremsund an der Medizinischen Universität Wien, Mitglied in verschiedensten wissenschaftlichen Gesellschaften und Vereinen, Autor von zahlreichen Fachpublikationen und Buchbeiträgen sowie Referent für internationale und nationale Kongresse. Daneben treibt er rege Forschungstätigkeit im Rahmen von nationalen und internationalen klinischen Studien mit Forschungsschwerpunkt in der Neurologie und Neurogeriatrie.
  • Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen, Mitglied nationaler und internationaler Fachgesellschaften sowie regelmäßiger Referent bei nationalen und internationalen wissenschaftlichen Fachveranstaltungen und Kongressen.
  • Fach- bzw. Studienkooperationen bestehen mit der Alzheimer-Selbsthilfe Austria, der AMN (Academy for Multidisciplinary Neurotraumatology), NTSC Vienna, dem AVANT-Programm, Vietnam,  der Patienten-Plattform Leben-mit-Schlaganfall, sowie der Donauuniversität Krems, Department für klinische Neurowissenschaften und Präventionsmedizin.
Büsra Komar - Institut Neuromed

Administration

Büsra Komar, BSc